Aakerfährbrücke


Aakerfährbrücke über die Ruhr

Bauherr: Stadt Duisburg

Die Errichtung der neuen Aakerfährbrücke wurde notwendig, da die alte Brücke aus dem Jahr 1904 an gleicher Stelle durch Korrosion in einem so schlechten Zustand war, dass sie abgerissen werden musste. Während der Planungs- und Bauzeit für die neue Brücke wurde eine zerlegbare Behelfsbrücke errichtet um den Straßenverkehr aufrecht erhalten zu können.

Für die Behelfsbrücke wurde das D-Brückensystem von Krupp verwendet, das auf die vorhandenen Verhältnisse anzupassen war. Mit 180 m Länge ist diese Behelfsbrücke die längste, die mit diesem System bisher gebaut wurde.

Die neue Aakerfährbrücke wurde auf der südlichen Uferseite komplett zusammen gebaut und dann mittels moderner Vorschubtechnik mit Hilfe von Behelfsstützen auf Schwimmpontons über den Kanal geschoben bis sie in Ihrer endgültigen Position auf die Brückenlager abgesetzt wurde.

Der Umfang unserer Tätigkeiten zur Errichtung der Behelfsbrücke:
• Statische Nachweise für die Behelfsbrücke
• Erstellung der Ausführungszeichnungen für die Anpassung an die vorhandenen Unterbauten
• Unterstützende Bauüberwachung

Der Umfang unserer Tätigkeiten zur Errichtung der neuen Aakerfährbrücke:
• Beurteilung der alten Brücke, Erstellung eines Gutachtens zur Tragfähigkeit
• Prüfung in statischer Hinsicht
• Prüfung der Montagezustände und der Vorschubgeräte

Weitere Brücken Projekte:
Rheinbrücke Duisburg–Homberg
Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen
Zoo-Brücke über die Autobahn A3