Rheinbrücke Duisburg-Rheinhausen


Rheinbrücke Duisburg-Rheinausen „Brücke der Solidarität“

Bauherr: Stadt Duisburg

Die seit etwa 1952 bestehende Brücke ist für die Brückenklasse 60/30 ertüchtigt und mit Leitungen für die Fernheizung der Stadtwerke zusätzlich belastet worden. Die Brückeneigenlast wurde durch Entfernen der Betonfahrbahn und der Gehwegplatten verringert. Durch Einbau von ortotropen Platten wurde die Tragfähigkeit der Versteifungsträger erhöht. Außerdem wurden in weiten Bereichen die Brückenbögen mit den Verbänden und die Endportale verstärkt.

Der Umfang unserer Tätigkeiten:
• Vorberechnungen und Abstimmung der konstruktiven Möglichkeiten
• Prüfung der Ausführungsplanung in statischer Hinsicht einschließlich der Gerüste
• Bauüberwachung für die Hilfkonstruktionen

Weitere Brücken Projekte:
Aakerfährbrücke
Rheinbrücke Duisburg–Homberg
Zoo-Brücke über die Autobahn A3