Kraftwerksbau

Da ein wesentlicher Teil industrieller Anlagen von der Energieversorgung abhängt, haben wir bei unseren Projekten häufig mit der thermischen wie der elektrischen Energieerzeugung zu tun. Darüber hinaus sind wir auch zu spezialisierten Projekten der Energieerzeugung hinzugezogen worden. Dabei liegen unsere Aufgaben hauptsächlich in der Koordination der Anlagenaufstellung und den notwendigen Bauwerken und Baumaßnahmen. Die Erstellung der Ausführungsunterlagen und Überwachung der Bauausführung wurde ja nach Auftragsverhätlnis erbracht.

Detaillierte Informationen finden Sie in den jeweiligen Projektpräsentationen.

Unsere Kraftwerksbau Projekte:

Heizkraftwerk in Wuppertal - DSD Industrieanlagen GmbH
Das Heizkraftwerk wurde im Bereich eines ehemaligen Kohlekessels durch zwei Gasturbinen zur Stromerzeugung mit Wärmerückgewinnung modernisiert. Die zwei Kessel zur Wärmerückgewinnung mit Kaminen von 60 m Höhe wurden in einem Neubau vor den vorhandenen Gebäuden untergebracht.

Allgemeine Bauplanung: Bauantrag, Ausführungsplanung, Tragwerksplanung mit Schal- und Bewehrungsplänen und Stahlbauwerkstattzeichnungen.

Fertigstellung: Ende 2005
Baukosten: 4,3 Mio. €                                                                                       
Ansprechpartner: Herr Eberhard Kerfs (DSD)

Mehr Infos…
MHKW Frankfurt - Baumgarte Boiler Systems GmbH

MHKW Frankfurt Nordweststadt:

Controlling von Stahlbauingenieurleistungen

Ein vorhandenes Heizkraftwerk soll zunächst für zwei neue moderne Kesselanlagen umgebaut werden und ab 2006 für zwei weitere erweitert werden.

Planungscontrolling für Baumgarte, Kollisionsprüfungen für Anlage und Bauwerk, Koordination der statischen Berechnung mit den Stahlbauausführungszeichnungen.

Fertigstellung: Ende 2007
Baukosten: 12,5 Mio. €
Ansprechpartner: Herr Ralf Senff-Wollenberg (Baumgarte Boiler Systems GmbH)

Mehr Infos…